Buga-Zwerg Karl gibt es noch nicht zu kaufen

2019-01-30 // 08:40:00 Uhr // Heilbronn // Von Bärbel Kistner

Die Nachfrage ist groß, aber das pinkfarbene Maskottchen Karl aus dem 3D-Drucker wird erst mit dem Start der Bundesgartenschau am 17. April zum Kauf angeboten.

An Buga-Zwerg Karl scheiden sich die Geister. Für die einen ist die meist pinkfarbene Gartenschau-Figur aus dem 3D-Drucker ein prima Sympathie- und Werbeträger der Gartenschau, für andere ist Karl ein geschmackloser Kerl oder gar ein Plagiat.

Zumindest ist er so attraktiv, dass einige der rosa Figuren, die im öffentlichen Raum standen, bereits gestohlen wurden.

Laut Buga-Verantwortlichen gibt es eine große Nachfrage

Wie dem auch sei: Wer sich gerne einen Plastik-Zwerg in den Vorgarten stellen möchte, muss sich gedulden, obwohl die Nachfrage bei der Buga offenbar längst sehr groß ist. Gemäß der Strategie, die Spannung zu erhöhen, gibt es Karl jedoch erst mit dem Start der Bundesgartenschau am 17. April zu kaufen.

Auch weitere Buga-Merchandising-Artikel sind erst dann zu haben. „Welche das sein werden, legen wir im Moment noch fest“, sagt Buga-Sprecherin Suse Bucher-Pinell.

500 Karl-Figuren wurden bislang gedruckt

Insgesamt 500 Karl-Figuren, zwölf und 20 Zentimeter groß, wurden bislang gedruckt. Von den 1,6 Meter großen Kerlen sind 150 Exemplare im Umlauf, davon mehr als 80 in Gemeinden im Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie in den Landkreisen Schwäbisch Hall, Hohenlohe, Main-Tauber.

Auch die offiziellen Buga-Partner, etwa die Heilbronner Stimme, Intersport oder die Kreissparkasse, dürfen einen der mittelgroßen Zwerge nutzen. Von den 2,5 Meter hohen Kunststoff- Figuren gibt es nur fünf Stück, die unter anderem im Blühenden Barock Ludwigsburg, in Tripsdrill und im Europapark Rust stehen.

Karl gibt es auch aus Schokolade

Wer unbedingt schon heute einen Karl möchte: Es gibt ihn aus rosa Schokolade oder Marzipan. Und wer einen 3D-Drucker besitzt, kann sich den Bauplan auch einfach downloaden und sich selbst einen Karl drucken. 

2019-01-30T09:15:02+00:00